Nach oben?
gtaplanet.de

Historie

Hier findet ihr die Geschichte von GTAplanet.de und wie ich zum Programmieren von Homepages gekommen bin.

Wie hat alles angefangen?

Angefangen hat alles im August 2001. Ich hatte einfach zu viel Zeit und wollte auch eine eigene Homepage haben, inspiriert durch meinen Kumpel Uwe, der sich mit seinen Freunden auch eine gebastelt hatte. Meine Page hieß damals ThiWorld.de.VU und war eine allgemeine Page über Video- und PC - Spiele. Gegen Ende 2001 kam dann auch ein kleiner GTA 3 Teil hinzu, auf dem ich stolz Screenshots von gefunden Bugs und Geheimnissen von GTA 3 präsentierte. Die damals kleine Page kam aber nicht richtig ins Rollen. Der ganze Stress für ca. 15 Besucher pro Tag war mir dann zu viel. Anfang 2002 programmierte ich dann verschiedenste Spielefanpages zu aktuellen Titeln. Leider auch nicht sehr erfolgreich. Am 12.06.2002 war es dann soweit, ThiWorld.de.VU ging entgültig down und ich machte mich an die Arbeit eine Fanpage für mein Lieblingsspiel im großen Stil aufzuziehen, eine Fanpage zum kommenden GTA Vice City.
Design von ThiWorld.de.VU

GTAplanet gabs schon länger!

Nach zirka dreiwöchiger Programmierung war es endlich so weit. Am 09.08.2002 eröffnete ich die GTA Fanpage, damals noch unter dem Domainnamen GTA-ViceCity.tk. Und sie wahr "erfolgreich", zuminderst für meine Vorstellung. Immerhin hatte ich 50 regelmäßige Besucher welche sich im Laufe der Zeit auf 150 Besucher pro Tag steigerten.

Design von GTA-ViceCity.tk

Zu schrill, zu bunt, zu unübersichtlich...

... fand ich und meine damaligen Besucher das Design von GTA-ViceCity.tk und so entwarf ich kurzerhand ein neues Design welches am 01.10.2002 Online ging. Bis dahin hat sich der Umfang der Site schon enorm erweitert. Mitlerweile zählten wir ca. 350 Besucher pro Tag.

Design von GTA-ViceCity.tk

Die Community wächst

Nach zwei Forenwechsel von kostenlosen Hostern haben wir seit dem 16.10.2002 endlich ein Webboard von Woltlab, welches wir heute (natürlich mit zahlreichen Verbesserungen) immer noch nutzen. Am 02.11.2002 ist dann auch unser Gästebuch online gegangen, welches wir auch immer noch benutzen.

GTA VC ist da, doch die Seite droht abzustürzen!

Am 08.09.2002 War es endlich soweit. Grand Theft Auto Vice City erschien in Deutschland. Dies war aber keine gute Zeit für GTA-ViceCity.tk. Das Forum fiel aus und unser Freehoster drohte seinen Service einzustellen was natürlich fatal für uns gewesen wäre. Auch durch dauernte Ausfälle unserer Hauptdomain GTA-ViceCity.tk, gingen uns Besucher und damit die Finanzierung der Seite verloren.

Der einzige Ausweg: Wir brauchten einen zuverlässigen und pregnanten .de Domainnamen. Unsere Community stimmte unter verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für GTAplanet.de. So regestrierte ich mir diese noch freie Domain und arbeitete an einem neuen Design. Wir zählten jetzt ca. 500 Besucher pro Tag.

Der GTAplanet war geboren!

Am 18.12.2002 war es soweit GTAplanet.de ging mit neuem Design online und alles wurde besser! Am 15.01.2003 stellte ich der Community die Frage, ob es sinnvoll wäre zusätzlich zu GTA VC auch über GTA 3 zu berichten. Diese Idee scheiterte aber an damals mangelndem Interesse und zu hohem technischen Aufwand. Am 04.03.2003 kümmerte ich mich verstärkt um die Technik der Page und baute das Newssystem ein, welches wir heute noch benutzen. Nun war es erstmals möglich das mehrere Mitglieder des Planet`s News schreiben konnten.

Erstes Design von GTAplanet.de

Files, Files, Files, GTAplanet.de rüstet auf!

Am 11.03.2003 kam dann das Design Version 2.0 online, erstmals mit zwei Menüs zur besseren Navigation, im Grunde so, wie ihr das Design jetzt seht, nur der Header und die Buttons wurden nachträglich im Laufe des Jahres noch ein paar mal verändert. Nun hatte GTAplanet.de auch seinen ersten Tiefpunkt erreicht. Die Besucher pro Tag schrumpften auf 200 Stück ab. Es war einfach Ebbe. Es gab nichts zu berichten und auch sonst ist es ruhig um GTA geworden.

PC Version rettet den Planet!

Wir wollten nicht hinterher bleiben und so rüsteten wir am 10.05.2003 unsere Page um eine FileZone für die kommende PC Version von GTA VC auf. Damals noch mit 70 Files, die eine Gesamtgröße von 390 MB. Mittlerweile zählt unsere Filezone 1234 Files die eine Gesamtgröße von 1,1 GB aufweißen. Durchschnittlich werden heute 1830 Files pro Tag heruntergeladen, was ein Trafficvolumen von ca. 1,5 GB pro Tag ergibt.

GTAworld.de gibt auf!

Von ganz unten nach ganz oben, so könnte man das Interesse an GTAplanet.de beschreiben. Steckte GTAplanet.de im März 2003 noch in einer Kriese, erlebten wir im April/Mai 2003 unseren bis jetzt größten Erfolg. Die Besucherzahlen kletterten auf über 1900 Besucher pro Tag. Die 2000 Besuchermarke konnten wir leider noch nicht überschreiten. Grund für den enormen Anstieg waren unser Exklusivnews was die PC Version von GTA VC betrifft, welche am 16.05.2003 erschien.

Files, Files, Files, GTAplanet.de rüstet auf!

Am 19.05.2003 kooperiert und übernimmt GTAplanet.de die damals von "RC Killa" geleiteten GTA Fanpage GTAworld.de, nachdem sich das Team zerstritten hatte und keine Motivation zum Weitermachen bestand. GTAplanet.de ist seit dem um eine Top-Level Domain reicher!

Mods, Cars und mehr, bloß, wohin damit?

Anlässlich der PC Version von GTA VC erschienen immer neue Mods, Cars, Tools und was es noch alles gibt. Diese Masse sprengte schließlich das Trafficvolumen unserer Freehoster und wir wurden vom Server geworfen und standen schließlich ohne da. Am 22.06.2003 kooperierte dann das ThiWorld-network erfolgreich mit GameBeez.com welche uns ab diesem Zeitpunkt erfolgreich hosten.

Nun doch GTA 3!

Nachdem wir am 15.01.2002 schon einmal die Idee aufgegriffen hatten zum vorhanden GTA Vice City Teil auch einen GTA 3 Teil auf GTAplanet.de hinzuzufügen, ging nach dreiwöchiger Ausarbeitung der GTA 3 Teil am 22.09.2003 online! Grund dafür war auch, das wir die zukünftigen GTA 3 - Xbox - Zocker nicht im Regen stehen lassen wollten.

Hauseigene Modding-Crew!

Am 01.12.2003 wurde unsere Hauseigene Modding-Crew .::PMC::. - Planet Modding Crew (unser Motto: The New Art Of Modding) gegründet, die exklusive Projekte für GTAplanet.de entwirft. Auch die offizielle Homepage der Crew ging am 01.12.2003 online: http://pmc.GTAplanet.de

GTAplanet.de hats überstanden!

Heute den 18.12.2003 feiert der Planet sein einjähriges Bestehen. Wir zählen zur Zeit knapp 1000 Besucher pro Tag und haben es zu einer der größten und mit Abstand besten GTA Fanpage Deutschlands gebracht. Insgesamt haben im vergangen Jahr rund 290.000 User GTAplanet.de besucht. Pünktlich zum Geburtstag kam eine weitere Top-Level Domain für unser Forum hinzu: GTAforum.de.

GTAplanet im Jahr 2014

Mittlerweile, nach kanpp 13 Jahren hat sich viel getan. Etliche weitere GTA Blockbuster sind erschienen und GTAplanet.de ist stetig gewachsen.
Am 06.12.2014 ging das neue Design von GTAplanet.de online und damit auch eine kleine Sensation.
GTAplanet.de wurde innerhalb von nur drei Monaten komplett neu programmiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. So sind wir aktuell die einzige GTA Fanpage, welche komplett responsive ist.
Durch den Einsatz der neuen Technik, sieht GTAplanet.de sowohl auf Full HD Displays als auch auf den immer weiter verbreiteten Tablets sowie Smartphones gigantisch aus ohne Inhalte zu verstecken oder gar wegzulassen.
Auch das nervige zoomen, damit der Text überhaupt lesbar ist gehört damit der Vergangenheit an.
Dies war ein wichtiger Schritt, da immer mehr Benutzer GTAplanet.de mittlerweile per mobilen Geräten, Spielekonsolen oder Smart TV's ansteuern und wir natürlich allen eine gleichbleibend hohe Qualität liefern möchten.

Im Zuge dessen wurde auch unser altes Design abgelöst.
GTAplanet.de Design bis Ende 2014

Danksagungen

Hiermit möchte ich mich bei all unseren Usern für die Unterstützung bedanken, die je den Planet besucht haben. Des weiterem danke ich meinem großartigen Team, für die stehts treue Unterstützung.