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GTA: IV Verbessertes Soundsystem

19.04.2008 um 13:08 Uhr
Der Sound bei den bisherigen GTA Teilen war nicht gerade das, worauf der Spieler sein Augen- bzw. Ohrenmerk legte. Dies soll nun ganz anders werden.

GamesRader unterhielt sich mit Matthew Smith, Craig Conner und Will Morton, 3 Senior Members von dem Rockstar North Audio Team. Heute veröffentlichten sie das Interview.

Die drei Senior Members hatten eine Menge zu erzählen und besonders der neue Sound hatte es ihnen angetan:

Steht der Spieler auf der Straße, kann er mehrere verschiedene Radiostationen gleichzeitig hören, die von vorbeifahrenden Fahrzeugen stammen. Je nach Entfernung und Zustand des Fahrzeugs (Fenster offen, Tür zu, Scheibe kaputt, usw.). klingt der Sound anders.

Den Entwicklern ging es darum, dass es möglich ist, den Spieler irgendwo in der Stadt abzusetzen, er die Augen schließen und allein durchs Hören feststellen kann, wo er sich gerade befindet und welche Tageszeit es ist. Rockstar ist überzeugt das erreicht zu haben.

Im Mehrspieler-Part war es wichtig, dass der Spieler nur diejenigen Schussgeräusche deutlich hört, die in der Nähe und somit für ihn bedrohlich sind. Dadurch lässt sich gleich hören, ob man unmittelbar in Gefahr ist oder nur die Schusswechsel anderer Spieler hört.

Es gibt seitens der Spachausgabe mehr als 740 einzigartge Stimmen im Spiel, sowie mehr als 80.000 Dialogzeilen (davon 7.000 für den Helden Niko). Hier wurden Radio, Fernsehen, Zwischensequenzen (via Motion-Capturing) nicht mitgezählt.

Bisher liefen Passanten immer herum und gaben zufällige Sprüche von sich. Da in der Realität aber niemand so etwas macht, hat sich Rockstar davon differenziert. Jetzt kann der Spieler hier und da Telefongespräche von Passanetn mithören, was deutlich reallistischer ist.


Zusätzlich zu dem Interview brachte GamesRader 8 neue Scrennshots von ihrem Treffen mit, welche ihr auf dem Quelllink betrachten könnt.
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