Nach oben?
gtaplanet.de

GTA wäre fast auf Eis gelegt worden

02.02.2011 um 23:18 Uhr
Wie Gary Penn von DMA Design, heute unter dem Namen Rockstar North bekannt, in einem aktuellen Interview enthüllte, hätte es die ungemein erfolgreiche “Grand Theft Auto”-Reihe fast nicht gegeben. So hatte man beim Erstling mit diversen Problemen zu kämpfen, die fast dazu geführt hätten, dass man das 1997 veröffentlichte Projekt endgültig auf Eis legt.



“Das original GTA war über Jahre hinweg ein wirkliches Durcheinander. Es hat sich nichts nach vorne bewegt, es ging nirgendwo hin und der Publisher BMG Interactive wollte es auf Eis legen”, so Penn, der auf zwei gravierende Probleme von “Grand Theft Auto” zu sprechen kam.

“Eines der Probleme war die eigentlich grausige Stabilität. Es ist uns fast jede verdammte Minute abgestürzt. Die Designer konnten weder neue Fahrzeuge testen noch weiter programmieren, da es immer wieder abstürtzte. Ein weiteres Problem war das Handling - das Fahrverhalten war erschreckend. Und der Kern der spielerischen Umsetzung war wirklich zerstört.”

Eher durch Zufall entdeckte man die wahren Stärken des Titels, als die Polizei versuchte, die Entwickler von der Straße zu drängen. “Eines Tages dachten wir, es sei schlichtweg ein Bug. Die Polizei wurde plötzlich richtig aggressiv. Es passierte, weil sie versuchten, durch dich durch zu fahren. Ich denke, sie fanden einfach nicht den richtigen Weg.”

“Und das war der Wendepunkt und unserer Begeisterung stieg. ‘Oh mein Gott, die Polizei dreht vollkommen durch und versucht mich von der Straße zu drängen.’ Das war einfach atemberaubend und so wurden aggressive Polizisten ins Spiel integriert und mit neuer Motivation weitergearbeitet.”
Teilen:

Weitere News anzeigen