Nach oben?
gtaplanet.de

Neues Jugendschutzgesetz!!!

28.03.2003 um 10:36 Uhr
Am 1.4.2003 tritt nun das neue Jugendschutzgesetz in Kraft, das laut der Bundesregierung wegen der erhöhten Gewaltdarstellung in Videospieln und der Nachahmungsgefahr gerechtvertigt sei.

Die wichtigsten Änderung sind wohl das nun alle Spiele geprüfte Altersbeschränkungen erhalten. Sollte ein Spiel dennoch ungeprüft auf den Markt kommen, darf dieses nur an Personen über 18 Jahren ausgegeben werden.

Der zweite Punkt ist, das ALLE importspiele die grundsätzlich nicht nach deutschem Recht geprüft werden (auch ein gewatlfreies Super Mario) nur noch an Personen die über 18 Jahre alt sind verkauft werden dürfen, ausser der Hersteller lässt z.b eine US Version durch deutsch Behörden prüfen.

Aber dadurch vermindern sich auch die Indizierungen, wie Elke Monnsen-Engberding (Vorsitzende der BPjM) bestätigte. Zitat:

"Die BPjM darf zukünftig all diejenigen Filme und Computerspiele nicht mehr indizieren, die von einer anerkannten Selbstkontrolle-Einrichtung geprüft wurden und von den Ländern gekennzeichnet sind."

Wie Take 2 darauf reagiert ist fraglich, denn angeblich arbeiten sie ja schon an einer geschnittenen Version von GTA VC die dann wieder ab 16 Jahren freigegeben wird, in der das Umstellen der Spracheinstellung nicht mehr möglich sein wird. Nun könnte es sein, das die Indizierung von GTA VC zurückgezogen wird, das Spiel dann allerdings immer noch ab 18 Jahren freigegeben ist.
Teilen:

Weitere News anzeigen