Nach oben?
gtaplanet.de

Rockstar Games mal wieder verklagt...

22.12.2003 um 20:54 Uhr
... diesmal aber nicht von einer Familie die Rockstar Games für die "Gewaltverherrlichung" (wie es immer so schön heißt) anklagen sondern von einem in Schottland sessigem Grafikdesigner names Mark Gallagher. Er verklagt Rockstar Games zur Zeit auf 1,5 Mio. Pfund, was ca. 2,1 Mio. Euro entspricht.

Grund dafür ist das er sich 1993 bei DMA Design (jetzt Rockstar North) bewarb und bei diesem Bewerbungsgespräch auch eine mögliche Spielidee namens "Crime INC" vorstellte, welche genau auf der Grand Theft Auto Reihe basiert. Er wurde nicht eingestellt und klagt jetzt auf Urheberrechtsverletzung, da GTA viele Spielelemente aus seinem geplanten Spiel "Crime INC" enthalte.

Auch Brian Baglow, damaliger Mitentwickler von GTA 1, wundert sich warum Mark Gallagher erst jetzt klagt, denn GTA 1 war ursprünglich nicht als Gangstersimulation sondern eher so gedacht, das man als Cop Liberty City, Vice City und San Andreas von der Kriminalität befreien sollte und sich die Weichen für GTA erst im Laufe der Programmierungsphase stellten.

Wir werden sehen wie dieser Prozess ausgeht, ich persönlich rechne Mark Gallagher keine großen Chancen zu, wäre ja auch noch schöner...
Teilen:

Weitere News anzeigen