Nach oben?
gtaplanet.de

GameStar - PC Preview!

23.03.2005 um 13:05 Uhr
Wir ihr wisst, ist heute das neue "GameStar" Magazin im Handel erschienen, welches ja ein Welt-Exklusives Preview der PC Version von Grand Theft Auto: San Andreas beeinhaltet.

Der glückliche Tester Markus Schwerdtel (Leitender Redaktuer des GameStars), welchen wir später noch zitieren werden, gab der PC Version des Blockbusters folgendes Potenzial: "Ausgezeichnet". Ich kann mich dem nur anschließen, was ihr sicherlich auch tun werdet.

Was einem, beim Lesen des Artikels sofort auffällt sind die wirklich grafisch besseren Screenshots, die gestochen scharf aussehen.

Am Anfang des Artikels wurde gelobt, dass die PC Version keine 1:1 Fassung der PS2 Version ist. Die Entwickler geben alles um die die besseren technischen Leistungen eines PC's auszunutzen. das bedeutet für uns keine Ruckler, nichts gerät ins Stocken, keine geringe Sichtweite mehr. Wir können uns also auf ein flüssiges und auf ein grafisch hochqualitatives Spiel einstellen.

Die etwas komplizierte Steuerung der PS2 Version in nun auf dem PC Vergangenheit. Hat man sich noch bei großen Schießereien mit großer Hektik, dank der PS2 Steuerung, herumschlagen müssen, kann man die Sache jetzt mit einer besseren Tastatur, Mausteuerung ruhiger angehen lassen. Das wirkt sich natürlich positiv auf das Fliegen eines Flugzeuges aus und führt zu weniger ungewollten schmerzhaften Landungen.

Aber kommen wir nun zu der Grafik der PC Fassung. Da die Technik der PS2 Version ja bis auf das Letzte ausgenutzt worden ist, was eine Meisterleistung seitens Rockstar Games war, gab es ja ab und zu mal einen kleinen Ruckler oder verwaschenen Texturen, was aber selten passiert ist und nicht weiter Schlimm war. Auf dem PC sieht es nun ganz anders aus. Die Weitsicht wurde sehr stark verbessert. Man hat also schönen Panorama Blick beispielsweise von einem Wolkenkratzer. Die PC Version bietet auch gestochen scharfe Texturen, die auch ohne Verzögerung auf die Objekte geklebt werden. Natürlich bringt die PC Version auch wieder was exklusives mitsich, unswar sehr gut aussehende Spiegelungen an Gebäuden und an Vehikeln, sowie gut gemachte Schatteneffekte. Hoch gelobt wurde, dass man dank der guten Texturen. Jedes Schild, jede Zeitung einfach alles lesen kann.

Die PS2 Version bietet ja einen 2-Spieler Modus. Es ist aber noch nicht klar, wie dieser in der PC Version umgesetzt wird. wir müssen uns also noch überrsachen lassen.

Wie auch in den anderen PC Versionen der Vorgänger kann man auch in der PC Version von GTA: San Andreas wieder eigene MP3 Dateien in das Spiel einfügen lassen und hat somit seinen eigenen Radiosender. Ein Tool sucht auf der Festplatte anch diesen MP3 Dateien und fügt es in das Spiel ein.

Aber auch hier ist wieder was neu dazu gekommen, was in den Vorgängern nicht dabei war. Es handelt sich um eine Radio-Option mit dieser man Werbespots und die Stimmen der DJs in seine eignen Radiosender einbinden kann.

Wie GameStar außerdem noch bekannt gegeben hat, wird die deutsche PC Version leicht geschnitten sein. Es wird kein Blut geben. Man kann auch wieder keine Personen überfallen und das Geld stehlen.

An dieser Stelle möchte ich nun Markus Schwerdtel (Leitender Redakteur des GameStars) zitieren:

Dieses Spiel ist in jeder Hinsicht groß! Angefangen bei der riesigen Spielwelt über die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten bis hin zu den unzähligen Details - Rockstar übertrifft sich auch diesmal selbst. Obwohl ich die Konsolen-Fassung fast durchgespielt habe, starte ich auf dem PC garantiert eine neue Gangsta-Karriere. Denn endlich nutzt man die technischen Vorteile aus. Das wird die perfekte Umsetztung eines grandiosen Titels!


Folgender Satz überzeugt mich am meisten:

"Den endlich nutzt man die technischen Vorteile aus. Das wird die perfekte Umsetztung eines grandiosen Titels!"

Die PC Version von Grand Theft Auto: San Andreas ist zu 90 Prozent fertig und wird sicherlich ohne Verschiebung am 7. Juni 2005 in den USA und am 10. Juni 2005 in Europa erscheinen.

Den gesamten Artikel und alle Screenshots findet ihr in der aktuellen GameStar 05/2005, die ihr für nur 4.99? erwerben könnt. Es loht sich auf jeden Fall.

Über alle weiteren Inforamtionen und Screenshots, die wir sicherlich noch zahlreich zu Gesicht bekommen werden, werden wir euch natürlich immer auf dem Laufenden halten.


Teilen:

Weitere News anzeigen